Europäischer LEADER Kongress in Brüssel

Ausschuss der Regionen

Nach mehr als 15 Jahren brachte ELARD europäische Lokale Aktionsgruppen im 
Europäischen Parlament zusammen. 

Die Zukunft von LEADER in der europäischen Regionalpolitik 
 
18. und 19. Dezember 2023, Europäisches Parlament Brüssel 

Der europäische LEADER-Kongress 2023 in Brüssel versammelte so viele LEADER-Regionen an einem Ort wie kaum zuvor. Organisiert wurde der Kongress vom ELARD-Forum, der Vertretung aller rund 2.500 europäischen LEADER-Regionen. Ein Jahr vor der Europawahl wurde mit mehr als 650 LAG-Mitgliedern aus ganz Europa, Beamt*innen der Europäischen Kommission, Abgeordneten des Europäischen Parlaments und Vertreter*innen nationaler Netzwerke und Verwaltungsbehörden im Plenarsaal des Parlaments über die Zukunft von LEADER in der europäischen Regionalpolitik diskutiert. Ländlicher Entwicklung wurde damit eine bedeutende Stimme gegeben! Die Auch die Oststeiermark war bedeutend vertreten, da Wolfgang Berger und Barbara Stumpf von der LEADER-Region Oststeirisches Kernland die Plenardiskussion über die LEADER-Zukunft gemeinsam mit Stefan Niedermoser vom LEADER-forum Österreich leiteten. 
 
Programm:  
 
Tag 1: Plenarsitzung im Europäischen Ausschuss der Regionen - Meinungsaustausch über die Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums, Preisverleihung für die besten LEADER-Projekte in ganz Europa mit EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski 
 
Tag 2: interaktive Workshops zu unterschiedlichen Themen 
LEADER und den ländlichen Raum stärken. Gerade jetzt! LEADER ist gerade in Zeiten dreifacher Herausforderung durch einen ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel eine topaktuelle Methode zur Beteiligung der Menschen im ländlichen Raum. Wie kann dieser Ansatz für die Zukunft gestärkt werden? Wie können unterschiedliche Personengruppen besser miteinbezogen werden? Mit all diesen anregeneden Fragenstellungen wartete der zweite Kongresstag auf und bot dabei Erfolgsgeschichten, Beispiele und Diskussionen in verschiedenen Workshops.  


Wolfgang Berger, Geschäftsführer der LEADER-Region Oststeirisches Kernland und Barbara Stumpf, Projektmanagerin der Leader-Region Oststeirisches Kernland, haben gemeinsam mit Stefan Niedermoser als Obmann des LEADER-forums Österreich einen Workshop mit dem Titel „LEADER-Bestandsaufnahme - was funktioniert und wie LEADER und den ländlichen Raum stärken“ geleitet. Im Zuge dessen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit einer spannenden Diskussion mit Iwona Lisztwan, Koordinatorin der LEADER-Maßnahme von der Generaldirektion Landwirtschaft der EU Kommission, zu folgen. 


Kontakt für Rückfragen:  
Regionalentwicklungsagentur & LEADER-Region Oststeirisches Kernland 
Gewerbepark Hartl 300, 8224 Kaindorf 
Tel. 03334 31478, info@zeitkultur.at, www.zeitkultur.at 
Kontakt: Wolfgang Berger (0699 12557525)